Dienstag 09.04.2024, 17:00 Uhr

Führung: „Film und Talk“ im Mittelrhein-Museum

Hiermit laden wir Sie ein zu einer Führung mit der Direktorin der Artist Residency Schloss Balmoral, Dr. Katharina Fink durch die Ausstellung „Coexist“.

Mit dem Jahresthema „Coexist“ beleuchtete die Artist Residency Schloss Balmoral gemeinsam mit ihren 17 Stipendiat:innen, wo die Möglichkeiten und Grenzen künstlerischen Handelns verlaufen. Im Fokus stehen hierbei sowohl ästhetisch-künstlerische als auch gesellschaftliche Fragestellungen. Vermeintlich feststehende Kategorien werden ästhetisch hinterfragt und die Zwischenräume zwischen unterschiedlichen Polen, Bestehendem und Neuem, Dominanz und Unterlegenheit, dem Eigenen und dem Anderen, erforscht. Auch, welche Rolle Verletzbarkeit, Dissens und Empathie im künstlerischen Schaffensprozess spielen können. „Coexist“ stellt die Zwischenräume in den Fokus der Kunst. Es fragt danach, was eine Gesellschaft zusammenhält und welche Rolle die Kunst dabei spielen kann.

Teilnehmende Künstler:innen: Gin Bahc, Alexandre Bavard, Tobias Becker, Nino Bulling,

Johanna Ehmke, Dorothea Gillert-Marien, Nathalia Grotenhuis, Philipp Gufler,

Anne-Louise Hoffmann, Alexander Janz, Jungho Jung, leo, Markues, Benja Riegenroth,

Marcello Spada, Jonas Weber Herrera, Julia Wenz-Delaminsky.

Anschließend folgt die Veranstaltung "Film und Talk" mit Philipp Gufler.

Sie haben so die Gelegenheit, einen der beteiligten Künstler intensiv kennenzulernen.

Im Anschluss laden wir Sie ein zu Wein und Gebäck.

Die Teilnahme  ist für die Vereinsmitglieder kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen.

Als Nicht-Mitglieder zahlen sie den üblichen Museumseintritt.

Elisabeth Sauer-Kirchlinne
Dr. Matthias von der Bank