Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde der Museen,
wie laden Sie ein zu einer Sonderführung durch die Ausstellung
KÜNSTLERINNEN
Leben. Werke
Koblenz 1850 – 2000
Die Ausstellung zeigt die weibliche Seite der Kunst in Koblenz. Wer waren die ersten Künstlerinnen? Wie wurden sie ausgebildet? Unter welchen Bedingungen arbeiteten sie? Und welches Echo fanden sie beim Publikum? Zu Beginn waren es noch isolierte Erscheinungen, oft abhängig von biografischen Zufällen und den Möglichkeiten, sich eine private Ausbildung leisten zu können.
Ausgewählt wurden Künstlerinnen, die in Koblenz geboren oder hier aufgewachsen sind oder eine relevante Zeit hier vor Ort gewirkt haben. Ein Wendepunkt war sicher die Zulassung von Frauen zum Studium an staatlichen Kunstakademien in der Weimarer Republik. Auch die Rolle von Künstlerinnen in der NS-Zeit zwischen Exil und Konformismus wird an Beispielen erhellt. Jedoch traten akademisch ausgebildete Künstlerinnen erst nach 1945 in Koblenz vermehrt in Erscheinung.
Die Ausstellung zeigt eindrücklich den enormen Wandel in der Koblenzer Kunstwelt, was die Möglichkeit der Teilhabe von Frauen angeht.
Der Teilnehmerbeitrag für Führung und anschließenden Weinempfang beträgt für Vereinsmitglieder 5,00 EUR/Person. Gäste sind herzlich willkommen. Als Nicht-Mitglieder zahlen sie zusätzlich den üblichen Museumseintritt.
Mit herzlichen Grüßen
Für den Vorstand Museumsleiter
Elisabeth Sauer-Kirchlinne Dr. Matthias von der Bank