Sonntag 07.07.2024

Fête des Arts – Freunde treffen Freunde in Ludwig Museum

30 Jahre sind ein Grund zum Feiern! Und dieses Jubiläum feierte der Verein Freunde des Mittelrhein-Museums und des Ludwig Museums zu Koblenz e.V. am Sonntag, dem 07.07.2024 bei bestem Sommerwetter in und um das Ludwig Museum mit Musik, Kunstaktionen und zahlreichen Gästen.

Unter regem Andrang eröffneten um 11 Uhr mit Begleitung des Flötentrios der Musikschule Koblenz Elisabeth Sauer-Kirchlinne, Vorsitzende des Freundeskreises, und die Direktorin des Ludwig Museums, Prof. Dr. Beate Reifenscheid, die „Fête des Arts“ im Ludwig Museum. Die Gäste begrüßten ebenfalls den Bildungs- und Kulturdezernent der Stadt Koblenz, Ingo Schneider, sowie die Vorständin der Peter und Irene Ludwig Stiftung, Dr. Carla Cugini.

Besonders erwartet wurde Prof. Ingeborg Henzler, Vorständin der Dr-Hans-Riegel-Stiftung, die in ihrer Laudatio sich kritisch mit der Situation der Museen in herausfordernden Zeiten auseinandersetzte. Beindruckend beleuchtete sie die Spektren „demographischer Wandel“, „Diversität“, „Digitalität“ und pluralistische Gesellschaft, die sich zwischen Bildungsferne und schwindender Demokratiebreitschaft aufzureiben scheint. Untermauert von philosophischen Positionen und poetischen Zitaten endete sie ihren Vortrag unter langanhaltendem Applaus des Publikums.

Eröffnung durch die Vorsitzendes des Freundeskreises, Elisabeth Sauer-Kirchlinne

© Ludwig Museum, 2024, Foto: SMW, 2024

Ingo Schneider, Bildungs- und Kulturdezernent der Stadt, begrüßte die zahlreichen Gäste

©Ludwig Museum, 2024, Foto: SMW,2024

Geschäftsführende Vorständin der Peter und Irene Ludwig Stiftung, Dr. Carla Cugini und die Direktorin des Ludwig Museum, Prof. Dr. Beate Reifenscheid im Gespräch

© Ludwig Museum, 2024, Foto: ESK

Prof. Ingeborg Henzler im Gespräch

© Ludwig Museum, 2024, Foto: ESK

Musical, Klassik und Trommelwirbel

Den Tag über wurden im Museum musikalische Showacts gezeigt – so spielte das Duo Katharina Wimmer und Andreas Theobald inmitten der Ausstellung „reflections. Positionen aus der National-Bank Sammlung“ klassische Stücke sowie südamerikanische Klänge. Ein weiterer Programmpunkt war das großartige Musicalmedley des Jugendtheaters Koblenz, von dem in diesem Jahr „Little Women“ performt. Beeindruckend waren die Gesänge –

kein Wunder, da einige von den Mitgliedern des Ensembles in diesem Jahr den Landesjugendmusikwettbewerb gewonnen hatten. Unter anderem wurden Melodien von Cole Porter, Sara Bareilles und Stephen Sondheim präsentiert. Und um 14 Uhr fand ein ungewöhnliches Klangerlebnis auf der Dachterrasse des Ludwig Museum statt. Die Formation Trashdrummer der Musikschule Koblenz spielte unter der Leitung von Alexander Sauerländer auf Tonnen aus dem Baumarkt und verblüffte mit Präzision, Rhythmus und Musikalität.

Auftritt von Katharina Wimmer & Andreas Theobald,

© Ludwig Museum, 2024, Foto: ESK